Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

L(eipzig) - Schoenefelder - Almanach

Der LSoA wurde am 25.04.2010 ins Netz gestellt

                                                                 Das Original    

Kurzgeschichten: Autor Kurt Meran von Meranien, Nachrichten, sonstige Texte: Georg Schlitte

Guten Tag

leipzig grassi-mak stadtansichen kinderschutz kurzgeschichten1 Kurzgeschichten 2 Kurzgesch.3 Kurzgesch.4 Kurzgesch.5 Kurzgesch.6 Kurzgesch.7  Kurzgesch.8  Kurzgesch.9 Kurzgesch.10 Kurzgesch.11 Kurzgesch.12 Dagobert 1 Dagobert 2 Grassi SKD PEN-Nachrichten 

ROG  L-Schönefeld erzählt  VKM Herrnhut 

Impressum Datenschutz

Bildergalerie

*

                                           -ARTKARLSRUHE-

Ich würde gern wieder einmal teilnehmen. Vor allen nach der persönlichen Einladung durch die Messeleitung.

ABER:
Ich habe bis zum Beginn des Corona-Zeitalters, jedes Jahr seit Beginn teilgenommen. Am Tag vor Messebeginn bis zum Messeende. Am Tag 0 fand die Pressekonferenz statt. So lange der Kurator eingeleitet hat, war es prima. Außerdem hatten wir Journalisten bestimmte Vorteile. Die wurden nach und nach eingeschränkt.
Am ersten Tag absolvierte ich eine große Runde - Besuch aller mir bekannter Galerien. Ist gar nicht so einfach gewesen, denn jeder wollte, als erster, besucht werden. Nicht nur die Galeristen maulten. Auch die Künstler, die mich kannten. Zuvor morgens die Fahrt von Karlsruhe nach Rheinstätten, wo die ART stattfand, war irre! Es fuhren stündlich Zubringerbusse. Da fühlte man sich wie in einer Sardinenbüchse. Ich bin auch manchmal mit einer Taxe gefahren. Kosten: 60 € eine Fahrt. An einem Tag schaffte ich es nicht, alle mir bekannten Galerien zu besuchen. Um Ärger zu vermeiden, war ich jeden Tag da. Also 3 oder 4 Tage. Erster Tag Anfahrt-Hotel. Zweiter Tag Pressegespräch. Dritter und vierter Tag Messe! Die Hotels hatten "Messepreise"! Ich wohnte in einem Hotel im Nordschwarzwald. Da bekam ich immer ein Zimmer, als "Hausgast"! Kann aber nicht mehr hinfahren. Trotz der 10 Jahre die ich im Jahr mehrmals dort gewesen bin, wurde mir ab-und zu "das Fell über de Ohren gezogen"! Beim letzten Mal musste ich fünfzig Euro nachbezahlen. Der Hotelier fand noch eine Rechnung eine Stunde später, nach dem Bezahlen!
ES ist alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt!

Und abends im Hotel schrieb ich dann die Reportage und stellte sie ins Netz, sonst maulten die Galeristen. Und da ich merkwürdigerweise überall bekannt bin, durfte ich mich abends nirgends im Übernachtungsort sehen lassen, um nicht kleben zu bleiben. Am Tag aber auch nicht in Karlsruhe. Da sprach mich einmal eine Dame an und sagte sinngemäß: "Aber Herr Meran, sie haben uns ja lange nicht besucht!" Die Kuratorin der Kunsthalle! Ich hatte dort die Ausnahmegenehmigung in der Kunsthalle fotografieren zu dürfen. Die Genehmigung hatte ich auch von den "Gärten und Schlössern Württembergs".
UND DA ICH, HOBBY-JOURNALIST bin, und mit meiner Arbeit kein Geld verdiene, ist es jedes Jahr ein teurer SPASS gewesen!

Daran denkt NIEMAND!

Wie auch hier in Leipzig die "Freunde des GRASSIMUSEUM" nicht gewusst haben wollten, dass Journalisten per Presseausweis freien ZUTRITT zu Veranstaltungen haben (können) und ihre Reportagen, eine besondere ART der Werbung sind!

Kurt Meran von Meranien

17.02.2023

* * *

 

                                                                   *

 

 


 

 

  - Alle Fremdangaben / Texte seitens des L-Schoenefelder-Almanach ohne Gewähr -

Beiträge : Georg Hans Schlitte / Kurzgeschichten: Kurt Meran von Meranien

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?